Exline

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, stellt Integralis e.V. seit 2015 die externe Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Bedburg. Schon im vorherigen Förderprogramm Toleranz fördern, Kompetenz stärken hat Integralis e.V. in Dinslaken die Demokratiearbeit an der Seite des federführenden Amts koordiniert.

Im Projekt werden Maßnahmen zur Demokratieförderung umgesetzt, Jugendliche und Kinder für Formen von Extremismus, Rassismus und Diskriminierung sensibilisiert und Veranstaltungen durchgeführt um historische Bezüge zur Thematik in Dinslaken aufzuzeigen. Insbesondere steht auch die Umsetzung interkultureller und interreligiöser Projekte in Dinslaken im Mittelpunkt.

Integralis e.V. unterstützt die Mitarbeiter*innen der Stadt Dinslaken im Projekt, begleitet Antragsteller*innen bei der Gestaltung, Umsetzung und Abrechnung von Projekten, organisiert und moderiert Veranstaltungen und koordiniert die Zusammenarbeit der Akteure vor Ort sowie die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Seite der Partnerschaft für Demokratie Dinslaken.